Hilfsnavigation
Icon Facebook Suche öffnen
Seiteninhalt

Das Landesausbildungszentrum des Niedersächsischen Tennisverbandes

Eine der großen Säulen des Niedersächsischen Tennisverbandes ist neben der TennisBase Hannover – hier pulsiert das Herz des Leistungssports – das Landesausbildungszentrum in Bad Salzdetfurth. Vor 34 Jahren wurde der Bau eingeweiht: Drei Hallenplätze, vier Außenplätze, Seminarräume, dazu jeweils ein Übernachtungs- und Bürotrakt für die Geschäftsstelle des NTV gab es damals. Seitdem ist an diesem Ort des NTV viel passiert.

Vor allem in der Namensgebung: Im Laufe der drei Jahrzehnte war es das Landesleistungszentrum, die NTV-Akademie und auch die Landeslehrstätte. Ein Zentrum im Wandel der Zeit. Heute ist es das Landesausbildungszentrum oder auch kurz LAZ, das bundesweit für Qualität und Modernität anerkannt ist. Von hier aus wird auch die gesamte Organisation des NTV hauptamtlich geleitet – inzwischen gibt es im NTV und den unselbstständigen Regionen rund 40 Mitarbeiter.

Das letzte Kapitel erzählt dabei von einer umfassenden Renovierung: Von der Photovoltaikanlage auf dem Hallendach über den Seminarraum bis hin zu den Zimmern der Lehrgangsteilnehmer wurde aus- und umgebaut, Bäder wurden abgerissen und komplett neu erbaut, Glasbüros erreichtet, Mobiliar ausgetauscht und Fußböden verlegt. Das Ziel war klar: Der Standort soll gestärkt und die Räumlichkeiten gleichermaßen modern und attraktiv für Lehrgangsteilnehmer und Besucher gestaltet werden. Und auch den Vereinen soll ein den modernen Gegebenheiten angepasstes Zentrum für mögliche Seminare und Lehrgänge geboten werden.

Denn nachdem lange Zeit die besten Spieler des Verbandes hier ausgebildet wurden – darunter mit Nicolas Kiefer auch die einstige Nummer vier der Weltrangliste - ist nun die Trainer-Aus- und Fortbildung in Bad Salzdetfurth beheimatet. Diese gilt bundesweit als Vorzeigemodell, alle Trainerassistenten, C- und B-Trainer absolvieren hier ihre Grundlagenausbildung sowie die alljährlichen Fortbildungen. Und seit dem Jahr 2012 findet an dieser Stelle auch ein Weltranglistenturnier für Herren statt – fraglos ein weiteres spannendes Kapitel in der Geschichte des LAZ.

Camps und Klausurtagungen im LAZ

Das Landesausbildungszentrum des NTV ist ein hervorragender Ort, um mit Ihrem Verein oder Ihrer Firma Trainingscamps oder auch Klausurtagungen durchzuführen. Vier Sand- und drei Hallenplätze sowie hochmoderne und mit allen technischen Finessen ausgestattete Seminarräume bieten jegliche Möglichkeit, die Unterbringung erfolgt in den neu renovierten Zimmern.

Kontakt

Landesausbildungszentrum des Nieders. Tennisverbandes »
NTV Geschäftsstelle
Am Triftweg 3
DE - 31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 9087-0
Fax: 05063 9087-10
E-Mail oder Kontaktformular