Hilfsnavigation
Icon Facebook Suche öffnen
Seiteninhalt

MTB Bundesliga-Finale 2008

Wie in jedem Jahr wurde auch dieses mal weiter an der Strecke gefeilt, so dass der fahrtechnische Anspruch wieder etwas gestiegen ist.
 
Zwei spektakuläre Downhills sorgten wieder für aufregende Fahrszenen. An beiden Abfahrten hat der Streckenexperte Olaf Nützsche Schanzen eingebaut, die die Fahrer in den steilen Abhang katapultierten. Enge Kurven am Ende der Abfahrt verlangten dann das ganze fahrerische Können. Nur wer hier eine gewisse Portion Mut mitbrachte konnte etliche Sekunden gut machen und sich für die technischen Passagen den entscheidenden Vorsprung sichern. Die Sicherheit entlang der Strecke stand jedoch an oberster Stelle.

Ein unerwarteter Zusatzprogrammteil war der Show-Sprint in der Markstraße.
Am Samstag kam es in Bad Salzdetfurth zum ultimativen Duell zwischen den Multivan-Merida-Bikern Moritz Milatz (Mountainbike) und José Hermida (Motocoss), welches Milatz auf Grund eines Defektes am Motorrad (abgewürgt) nach spannendem Auftakt für sich entschied.

Die Vorgeschichte: 
Beim Weltcup vor dem Finale hatte José Hermida noch die Nase vorn. Aber bei der Abschlussparty kündigte Moritz Milatz vollmundig an, dass er in Bad Salzdetfurth die Team-Hierarchie bei Multivan-Merida durcheinander kegeln werde. Das wiederum provozierte den Spanier natürlich. Er werde eiskalt zurück schießen, ließ er verlauten. Damit dann den beiden Streithähnen niemand in die Quere kam, bekamen sie am Samstag in der Markstraße ihr eigenes Rennen, einen Sprint bei dem es mal richtig krachte.

Die Ergebnisse der Rennen sind in der Linkbox via Datasport einzusehen.