Hilfsnavigation
Icon Facebook Suche öffnen
Seiteninhalt

MOuntainbike in Bad Salzdetfurth - eine Erfolgsgeschichte!

Zwischen 2005 bis 2014 sowie im Jahr 2017 fanden in Bad Salzdetfurth bereits große Radsportevents wie Rennen der MTB Bundesliga oder die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike Cross Country statt. Die Veranstaltungen in der historischen Altstadt von Bad Salzdetfurth und dem angrenzenden Sothenberg lockten bis zu 10.000 Zuschauer*innen an einem Wochenende an die Kurstadt an der Lamme. Eigens für diese Veranstaltungen wurde eine MTB-Rennstrecke in der Stadt und im Wald errichtet, welche nach den Events wieder zurückgebaut worden ist.

2022 folgte dann die erste "nachhaltige" Deutsche Meisteschaft im MTB Cross Country.  Das Event war eine der größten Radsportveranstaltungen in Norddeutschland, dieses Mal jedoch mit einem ganz anderen Ansatz: die Strecke sollte nun nachhaltig errichtet sein und auch nach dem Event weiterhin für alle Interessierten zur Verfügung stehen. Dies war der Grundgedanke bei der Einrichtung des Bike- und Outdoorparks, als nach den vergangenen Events Radsportfans nach Bad Salzdetfurth kamen und feststellen mussten, dass die großartige Strecke der Veranstaltungen nicht mehr befahrbar war. Nun schloss sich so gesehen der Kreis und die Events zogen dauerhaft um in den Bike- und Outdoorpark, kurz BOP. Für die Deutschen Meisterschaften MTB Cross Country wurde dazu eine größtenteils neue Strecke im BOP sowie in einem angrenzenden Wald errichtet, welche dauerhaft bestehen und nutzbar geblieben ist in Form des "Moskito Trail"!

Und auch sonst bietet das Gelände des BOP zahlreiche Möglichkeiten, dem Mountainbikesport nachzugehen. Sei es auf dem kräftezehrenden XCO-Kurs quer durch das Gelände oder beim Spaßen Befahren der verschiedenen Anlagen.

2024 starten wir offiziell am 20. und 21. April in die neue Saison mit unserer Saisoneröffnung dem dem Rennwochenende "KINGS & QUEENS of BOP" - mehr Infos dazu im Bereich KINGS & QUEENS of BOP.